Kennt Ihr auch dieses Gefühl, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt? Die normale Reaktion: Raus aus den eigenen vier Wänden, rein in die Kastanie! Das blöde war nur, dass uns gerade hier in letzter Zeit die Decke auf den Kopf fiel – und zwar nicht nur sprichwörtlich.
 
Die Stuck-Decke im hinteren Gastraum der Kastanie löste ihre zahlreichen Farbschichten selbttätig. Diese Situation hatten wir zwischenzeitlich durch aktives Abklopfen loser Farbreste beschleunigt, um unsere Gäste nicht zu gefährden. Letztendlich aber war es an der Zeit, einmal gründlich loszulegen.

 
 

Die Archäologen von Kastanien haben ganze Arbeit geleistet

Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten war der Sensationsfund unserer archäologischen Abteilung. Bei fortschreitender Befreiung der Wände von Farbschichten trat diese wundervolle ornamentale Schablonen-Malerei zu Tage:
  
Renovierungsarbeiten in der Kastanie, Entdeckung einer alten Schablonenmalerei
  
Und das schien erst der Anfang gewesen zu sein. Das emsige  Ausgrabungsteam förderte täglich mehr zu Tage, bis sich schließlich ein imposantes Gesamtbild erahnen ließ.
  
Die im Gasthaus Kastanie Berlin bei Renovierungsarbeiten zu Tage geförderte Schablonenmalerei
  
Eine umgehend auf Facebook eingestellte Umfrage unter den Fans der Kastanie ergab dann auch schnell einen klaren Auftrag: Bitte freilegen! Dieser historische Fund soll der Nachwelt erhalten bleiben. Dieser Bitte unsere lieben Gäste kommen wir natürlich gerne nach – auch wenn die schnöde Renovierung dadurch zu einer echten Restaurierungsaufgabe angewachsen ist. Am 17. Februar 2020 werden wir die neue alte Kastanie wiedereröffnen und freuen uns auf offene Münder.

Hier der Ordnung halber noch das einstimmige Ergebnis der Facebook-Umfrage: